stackfilm

Ogelweg 11a

DE-55252 Wiesbaden

Germany

(+49) 6134 57 21 213

info@stackfilm.de

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

I. Geltungsbereich

Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Vertragsverhältnisse mit stackfilm, vertreten durch Constantin Müller (im Folgenden als stackfilm bezeichnet). Abweichende Geschäftsbedingungen der Kunden gelten nicht. Mit der Entgegennahme von Lieferungen oder Teillieferungen, sowie Annahme eines Kostenangebots, erkennen die Kunden die Geltung dieser Geschäftsbedingungen in jedem Fall an. Diese Geschäftsbedingungen gelten auch für alle zukünftigen Vertragsverhältnisse mit den Kunden, es sei denn, es ist etwas Anderes ausdrücklich vereinbart. Von
diesen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

II. Vertragsabschluss und Rücktritt

a. Angebote von stackfilm sind freibleibend und unverbindlich. Der Vertrag kommt erst durch schriftliche Auftragsbestätigung des Kunden oder durch die Lieferung der bestellten Leistungen durch stackfilm ohne vorherige Bestätigung zustande.

b. Sollte stackfilm durch Umstände, die nicht selbst zu verantworten oder zu vertreten sind, an einer Leistung gehindert sein, insbesondere wegen nicht richtiger oder nicht rechtzeitiger Belieferung durch Lieferanten oder Dritte, nicht rechtzeitiger Rückgabe von Mietgeräten durch den Vormieter, unzumutbaren Wetterverhältnissen oder wetterbedingten Ausfällen, ist stackfilm zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

c. Der Kunde ist, ohne dass es seiner vorherigen Zustimmung bedarf zur Abnahme von Teillieferungen verpflichtet.

d. Nach Vertragsrücktritt durch den Kunden sind alle bis dahin entrichteten Arbeiten in vollem Umfang durch den Kunden zu bezahlen. Darüber hinaus sind entstandene Kosten zu entrichten, etwa entstandene Stornierungsgebühren für Miettechnik, Fahrzeuge, Versicherungen o.ä. Die Stornogebühren betragen in der Regel bei einem Rücktritt ab 2 Tage vor Auftragstermine 50% des Preises, ab 24 Stunden vor Auftragstermin 100% des Preises.

III. Preise und Zahlungsbedingungen

a. Alle Preise sind Nettopreise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Kosten für Verpackung, Porto und Fracht werden gesondert berechnet. Der Rechnungsbetrag ist maximal 10 Tage nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug zur Zahlung fällig.

b. Alle Lieferungen und Leistungen bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von stackfilm.

c. Alle angebotenen Arbeitszeiten sind geschätzte Arbeitszeiten, Mehrstunden werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Der Kunde wird darüber rechtzeitig durch stackfilm informiert.

d. Tagespreise beziehen sich auf 10 Arbeitsstunden inkl. einer Stunde Pause. Überstunden werden mit 25% Basispreis pro angefangene Stunde kalkuliert.

IV. Zahlungsverzug

a. Verzug tritt mit Zugang einer Mahnung nach Fälligkeit ein, jedenfalls aber 30 Tage nach Zugang einer Rechnung oder einer gleichwertigen Zahlungsaufforderung.

b. Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, berechnet stackfilm vorbehaltlich der Geltendmachung weiterer Rechte Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank, mindestens eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 €.

 

V. Zurückbehaltung, Aufrechnung und Abtretung

a. Das Zurückbehaltungsrecht wegen Gegenforderungen / Gegenansprüchen und die Aufrechnung mit Gegenforderungen / Gegenansprüchen ist ausgeschlossen, es sei denn, diese sind unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

b. Die Abtretung von Rechten und /oder die Übertragung von Pflichten aus dem Vertragsverhältnis ohne die ausdrückliche , schriftliche Einwilligung von stackfilm ist ausgeschlossen. Davon unberührt ist die Abtretung von Rechten und / oder die Übertragung von Pflichten auf Unternehmen, die mit dem Kunden im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbunden sind.

c. stackfilm kann Rechte und Pflichten aus dem Vertragsverhältnis mit Zustimmung des Kunden jederzeit auf Dritte übertragen.

VI. Schadenersatz

Die Haftung ist in den Fällen leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, bei Verzug und Unmöglichkeit sowie außerhalb wesentlicher Vertragspflichten für grobes Verschulden einfacher Erfüllungsgehilfen auf die Höhe des ertragstypischen, vorhersehbaren Schadens begrenzt.

VII. Haftung

An stackfilm übergebene Gegenstände und Materialien werden von stackfilm grundsätzlich nicht versichert. Für ausreichenden Versicherungsschutz hat der Auftraggeber zu sorgen. Der Auftragnehmer haftet nicht für abhanden gekommene Verlangen.

 

VIII. Aufbewahrung, Archivierung und Herausgabe von Daten und Unterlagen

Das Rohmaterial und alle Projektdateien einschließlich zugehöriger Assets sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum von stackfilm. Falls eine Herausgabe dieser Daten, insbesondere von offenen Projektdaten, vom Kunden gewünscht ist, muss ein dem Projekt angemessenes Buyout vereinbart werden. Die Kosten für den Transfer der Daten und den Datenträger trägt der Kunde. Alle von stackfilm für die Produktion erstellten Rohdaten sowie Rohdateien und Projektdateien werden von stackfilm mit angemessenem technischem Aufwand und ohne gesonderte Vergütung für einen Zeitraum von einem Jahr, beginnend mit der Beendigung der betreffenden Kommunikationsmaßnahme, aufbewahrt. Eine Haftung für Datenverlust ist bei der Archivierung generell ausdrücklich ausgeschlossen. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist oder bei Vertragsende vor Ablauf dieser Frist werden die Unterlagen vernichtet.

IX. Nutzungsrechte und Freihaltung

a. Der Kunde sichert stackfilm zu, dass er über die entsprechenden Nutzungsrechte zur Vervielfältigung des Werkstückes verfügt und räumt stackfilm die zur Vervielfältigung des Werkes erforderlichen Nutzungsrechte mit Vertragsschluss ein.


b. Der Kunde sichert stackfilm zu, dass er über die entsprechenden Nutzungsrechte angelieferter Bild-, Ton- und Videomaterialien verfügt und räumt stackfilm die zur Weiterverarbeitung erforderlichen Nutzungsrechte mit Vertragsschluss ein.

c. Der Kunde verpflichtet sich, stackfilm von sämtlichen aufgrund unberechtigter Vervielfältigung oder Lieferung geltend gemachten Ansprüchen Dritter freizuhalten und stackfilm entstandene Schäden zu ersetzen. Hierzu gehören auch die von stackfilm aufgewendeten Kosten der Rechtsverfolgung bzw. -verteidigung.

d. stackfilm steht es frei von jedem Film-/ Video-/ Animationsprojekt eine Schnittfassung ("Directors Cut") anzufertigen und diesen auf allen Kanälen ohne zeitliche Beschränkungen zu veröffentlichen

 

X. Urheberrecht, Vervielfältigung und Lizenzfreigabe

a. Der Vertragspartner ist nicht berechtigt, Kopien (auch auszugsweise) unserer Produkte selber oder durch Dritte erstellen zu lassen. Öffentliche Aufführung, Verleih und Vermietung (auch unentgeltlich) sind, sofern von uns nicht schriftlich genehmigt, untersagt.

b. Der Vertragspartner räumt stackfilm das Recht ein, auf die Vertragserzeugnisse in geeigneter Weise auf seine Firma hinzuweisen, zum Beispiel in einem „Showreel“, einem Zusammenschnitt der Erzeugnisse zur Veröffentlichung auf der Firmenhomepage.

c. Für alle gelieferten Audio- und Videoarbeiten gilt, soweit nicht anders vereinbart, Standard-Lizenzfreigabe für die weltweite Internetnutzung inkl. sozialen Netzwerken und Videoplattformen wie Facebook, Instagram, YouTube oder Vimeo für eine Dauer von einem Jahr. Abweichende Vereinbarungen müssen schriftlich getroffen und im Angebot vermerkt werden.

 

XI. Gewährleistungsanspruch

a. Mängelrügen und sonstige Beanstandungen aufgrund offensichtlicher Mängel sind unverzüglich, spätestens innerhalb einer Ausschlussfrist von 7 Tagen nach Erhalt der Ware und unter gleichzeitiger Übersendung derselben zu Prüfzwecken zu erheben.

b. Qualitätsforderungen, die subjektiver Beurteilung unterliegen, insbesondere Farbgebung, Helligkeitsschwankungen, Kontrastschwankungen oder Lautstärkeunterschiede begründen
keinen Gewährleistungsanspruch.

c. Die Gewährleistungsansprüche des Auftraggebers beschränken sich nach unserer Wahl auf das Recht zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Hierfür ist uns eine angemessene Frist einzuräumen. Das Gewährleistungsrecht erlischt, wenn der Auftraggeber ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung Mängelbeseitigungsarbeiten, Änderungen von Script oder Programmier-Code oder sonstige Veränderungen des gelieferten oder bearbeiteten Materials vorgenommen hat bzw. vornehmen ließ. Bei Fehlschlägen der Nachbesserung oder Ersatzlieferung durch stackfilm hat der Auftraggeber das Recht, nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung oder Rückgängigmachung des Vertrages zu verlangen.

d. Sollten Mängel des gelieferten Materials entstehen, nachdem der Auftraggeber selbst Originaldateien verändert hat, die von stackfilm zur Verfügung gestellt oder geliefert wurden, erlischt der Gewährleistungsanspruch. Dies gilt auch dann, wenn die Änderungen keinen direkten Zusammenhang mit dem entstandenen Mangel erkennen lassen.

 

XII. Zusatzleistungen

a. Zusätzliche Lieferungen und Leistungen werden gesondert berechnet. Ebenso werden nachträgliche Änderungen auf Veranlassung des Auftraggebers, Autorenkorrekturen oder aufgrund nicht fristgerechter Lieferung des Auftraggebers entstandene zusätzliche Arbeitsaufwände (soweit nicht im Kostenvoranschlag / Angebot erwähnt) dem Auftraggeber berechnet.

 

XIII. Personenbezogene Daten

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass seine personenbezogenen Daten bei stackfilm zu eigenen Zwecken gespeichert werden (§ 33 Abs.2 Ziffer 1 Bundesdatenschutzgesetz). Der Kunde nimmt die Datenschutzerklärung an.

 

XIV. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. In diesem Fall tritt an Stelle der unwirksamen Regelung eine wirksame Regelung, die den mit der unwirksamen Regelung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

 

XV. Gerichtsstand und Erfüllungsort

Erfüllungsort für alle Verträge ist der Geschäftssitz von stackfilm. Der Gerichtsstand ist Wiesbaden, sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Abweichend hiervon kann stackfilm auch am Gerichtsstand des Kunden klagen. Ein etwaiger ausschließlicher Gerichtsstand ist hiervon nicht berührt.

Make-Love-Not-CO2.png

stackfilm

Ogelweg 11a

DE-55252 Wiesbaden

Germany

(+49) 6134 / 57 21 213

info@stackfilm.de

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Terms of Service

I. Scope

The following terms and conditions apply to all contractual relationships with stackfilm, represented by Constantin Müller (hereinafter referred as stackfilm). Deviating terms and conditions of the customer do not apply. By accepting deliveries or partial deliveries, as well as acceptance of a cost offer, the customers acknowledge the validity of these terms and conditions in any case. These terms and conditions also apply to all future contractual relationships with the customer, unless otherwise expressly agreed. Any conditions deviating from these terms and conditions must be in writing.

 

II. Contract and resignation

a. Offers by stackfilm are non-binding. The contract is only concluded by written order confirmation of the customer or by the delivery of the ordered services by stackfilm without prior confirmation.

b. Should stackfilm be hindered in performance by circumstances beyond its control or responsibility, in particular as a result of improper or untimely delivery by suppliers or third parties, untimely return of rental equipment by the previous tenant, unreasonable weather conditions or weather related outages stackfilm entitled to withdraw from the contract.

c. The customer is obliged to accept partial deliveries without the prior consent of the customer.

d. After the contract has been canceled by the customer, all work paid to date shall be fully paid by the customer. In addition, costs incurred, such as incurred cancellation fees for rental technology, vehicles, insurance or similar. The cancellation fees are usually at a withdrawal from 2 days before job date 50% of the price, from 24 hours before the job date 100% of the price.

III. Prices and terms of payment

a. All prices are net prices plus VAT. Costs for packaging, postage and freight will be charged separately. The invoice amount is due for payment no more than 10 days after receipt of the invoice.

b. All deliveries and services remain the property of stackfilm until full payment.

c. All hours  are estimated working hours, additional hours are charged to the customer. The customer will be informed in time by stackfilm.

d. Daily prices refer to 10 working hours incl. 1h break. Overtime is calculated at 25% base price per beginning hour.

 

IV. Late payment

a. Default occurs upon receipt of a reminder after due date, but in any case 30 days after receipt of an invoice or equivalent request for payment.

b. If the customer is in default of payment, stackfilm charges, subject to the assertion of further rights, default interest of 5% above the respective base interest rate of the European Central Bank, at least a processing fee of € 5.00.

V. Retention, offsetting and assignment

a. The right of retention due to counterclaims / counterclaims and offsetting against counterclaims / counterclaims is excluded, unless these are undisputed or legally established.

b. The assignment of rights and / or the transfer of obligations arising from the contractual relationship without the express written consent of stackfilm is excluded. This does not affect the assignment of rights and / or the transfer of duties to companies that are affiliated with the customer within the meaning of §§ 15 ff. AktG.

c. stackfilm can transfer rights and obligations arising from the contractual relationship to third parties with the consent of the customer at any time.

VI. compensation

In the case of slight negligent breach of essential contractual obligations, default and impossibility as well as non-essential contractual obligations for gross negligence of simple vicarious agents, liability shall be limited to the amount of foreseeable damage typical of the type of contract.

 

VII. Liability

Items and materials handed over to stackfilm are generally not insured by stackfilm. The client must ensure sufficient insurance coverage. The contractor is not liable for lost requests.

 

VIII. Storage, archiving and publication of data and documents

The raw material and all project files including related assets are copyrighted and property of stackfilm. If it is desired to provide this data, in particular open project data, from the customer, a buyout appropriate to the project must be agreed. The costs for the transfer of the data and the data carrier are borne by the customer. All raw data produced by stackfilm for production, as well as raw files and project files, will be kept by stackfilm for a period of one year, beginning with the termination of the relevant communication activity, with reasonable technical effort and without separate remuneration. Liability for data loss is generally excluded during archiving. After expiry of the retention period or at the end of the contract prior to expiry of this period, the documents will be destroyed.

 

IX. Rights of use and freedom

a. The customer assures stackfilm that he has the appropriate rights of use for copying the work piece and grants stackfilm the rights of use necessary for copying the work with the conclusion of the contract.

b. The customer warrants to stackfilm that he has the appropriate rights of use of delivered image, sound and video material and grants stackfilm the rights of use necessary for further processing with the conclusion of the contract.

c. The customer undertakes to indemnify stackfilm against all third-party claims asserted due to unauthorized copying or delivery and to compensate stackfilm for damages incurred. This also includes the costs incurred by stackfilm for legal prosecution and / or defense.

d. stackfilm is free to make a director's cut of any movie / video / animation project and publish it on all channels without any time restrictions

 

X. Copyright, copying and licensing

a. The contracting party is not entitled to make copies (also in extracts) of our products or by third parties. Public performance, rental and leasing (also free of charge) are prohibited, unless we have given written permission.

b. The contractor grants stackfilm the right to refer the contract goods to its company in a suitable manner, for example in a "showreel", a compilation of the products for publication on the company homepage.

c. For all delivered audio and video works applies, unless otherwise agreed, standard release for worldwide Internet use including social networks and video sharing platforms such as Facebook, Instagram, YouTube or Vimeo for a period of one year. Deviating agreements must be made in writing and noted in the offer.

 

XI. Warranty

a. Notifications of defects and other complaints due to obvious defects shall be made immediately, at the latest within a period of 7 days after receipt of the goods and at the same time for the purpose of checking them.

b. Quality requirements that are subject to subjective assessment, in particular coloring, brightness variations, contrast fluctuations or volume differences do not constitute a warranty claim.

c. The warranty claims of the client are limited to our choice to the right to repair or replacement. For this we must be given a reasonable period of time. The warranty right expires if the client has made or has carried out defect removal work, changes to script or programming code or other changes to the delivered or processed material without our prior written consent. In case of failure of the repair or replacement by stackfilm, the client has the right to demand at his discretion reduction of the price or cancellation of the contract.

d. If defects in the delivered material occur after the client has modified original files provided or supplied by stackfilm, the warranty claim expires. This also applies if the changes do not indicate a direct connection with the resulting defect.

 

XII. additional services

a. Additional deliveries and services will be charged separately. Likewise, subsequent changes will be charged to the client upon request of the client, author corrections or additional work incurred due to late delivery of the client (unless mentioned in the quotation / offer).

 

XIII. Personal data

The customer acknowledges that his personal data is stored at stackfilm for his own purposes (§ 33 (2) (1) of the Federal Data Protection Act). The customer accepts the privacy policy.

 

XIV. Salvatory clause

Should individual provisions of this contract be wholly or partially invalid or lose their legal validity later, the validity of the rest of the contract is not affected. In this case, the invalid provision shall be replaced by an effective provision that comes closest to the economic purpose of the ineffective provision.

 

XV. Jurisdiction and place of fulfillment

The place of fulfillment for all contracts is the registered office of stackfilm. The place of jurisdiction is Wiesbaden, provided that the customer is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law. Deviating from this, stackfilm can also sue at the customer's place of jurisdiction. Any exclusive jurisdiction is not affected.

Make-Love-Not-CO2.png